Nach unserem Amerikaurlaub im März 2020 kam ich auf die Idee ich müsste jetzt erstmal abnehmen. Möchte wieder mein Gewicht von vor 10 Jahren haben und das obwohl ich Sport hasse und gerne esse.

Also suchte ich nach dem besten Ernährungskonzept für mich und entschied mich für 8/16, also 8 Stunden am Tag essen und 16 Stunden fasten. Somit versuche ich erst zwischen 11 und 12 Uhr zu frühstücken, habe dann gegen 14/15 Uhr Mittag gegessen und musste zwischen 19 und 20 Uhr mit dem Abendessen fertig sein. Die ersten Wochen waren schon hart, vor allem weil ich immer gegen 4 Uhr aufstehe und ab 6 Uhr arbeite, somit ist die Zeit bis 11/12 Uhr noch länger für mich... also im Büro hörten dann alle mal meinen knurrenden Magen 😄 Aber ich konnte mich nach ein paar Wochen wirklich dran gewöhnen und konnte dann auch das Mittagessen ausfallen lassen, ich hatte einfach keinen Hunger mehr und habe stattdessen noch früher Abendgegessen, ca. 18 Uhr.

Ich habe dabei Kalorien gezählt, das geht super mit der kostenlosen App fatsecret. Da kann ich mir auch meine maximale Kalorien für den Tag und mein Gewicht nach jedem wiegen eintragen. Des Weiteren habe ich versucht möglichst gesund zu essen, viel Obst, Gemüse und keine fertigen Lebensmittel, Süßigkeiten oder Chips mehr. Das kostet mich unglaublich viel Disziplin 😄 aber die Kilos gingen wirklich schnell runter. Okay, mag auch daran liegen, dass wir in Amerika locker 2000-3000Kalorien gegessen haben, da ist halt alles mega lecker, aber auch mega fettig 🤭 ich habe von Woche zu Woche tatsächlich ein halbes bis ein Kilo Gewicht verloren.

Gestartet bin ich mit 64kg bei 164cm und nach 5 Wochen hatte ich die 60kg geknackt und aktuell sind es 59,6kg (Stand 28.04.20). Ich neige nur sehr stark zum Aufgeben, weil das Gewicht ist doch eh egal, vor allem dieses Jahr, wo alle Urlaube und Hochzeiten ausfallen 🥺 Aber dann motiviere ich mich damit, dass es einfacher ist sein Gewicht zu halten als abzunehmen und das hoffe ich die nächsten Jahre zu schaffen, wenn ich mein Zielgewicht 55kg erreicht habe. Zur Motivation habe ich mir schon mehrere Kleider in Größe S gekauft, die werden wieso auch immer erst Ende Mai geliefert, also ran an die Kilos 😉 damit ich keine Heißhungerattacken bekomme, gibt es bei mir einmal die Woche, meist Samstags, einen Tag wo ich mir gönne was ich möchte, ich übertreibe es auch nicht und versuche nicht viel über 1000 Kalorien zu kommen, Aber ein kleines Stück Kuchen oder ein, zwei Gläser Wein gönne ich mir dann schon 😉 Ansonsten verzichte ich die komplette Woche auf Alkohol und Süßigkeiten werden gar nicht mehr gekauft... Unten stelle ich euch mal meinen aktuellen normalen Essablauf am Tag vor:

Bereit für die neue Arbeitswoche (diesmal nur 4 Tage wegen dem Feiertag 😍)  Sonntags bereite ich mir schon alles zu und wiege alles mit dem Thermomix eben ab. 100Gramm Heidelbeeren, 200Gramm Naturjoghurt 0,1% und 10Gramm Haferflocken Vollkorn. Auf der Arbeit rühre ich mir alles frisch zusammen und habe zwischen 11 und 12 Uhr unter 200Kalorien gefrühstückt und bin erstmal satt
Bereit für die neue Arbeitswoche (diesmal nur 4 Tage wegen dem Feiertag 😍) Sonntags bereite ich mir schon alles zu und wiege alles mit dem Thermomix eben ab. 100Gramm Heidelbeeren, 200Gramm Naturjoghurt 0,1% und 10Gramm Haferflocken Vollkorn. Auf der Arbeit rühre ich mir alles frisch zusammen und habe zwischen 11 und 12 Uhr unter 200Kalorien gefrühstückt und bin erstmal satt
So sieht es dann angerichtet aus. Je nachdem was im Angebot ist, nehme ich auch mal ein paar Himbeeren dazu. Hier habe ich auch noch das Frühstück mit 5 Gramm Leinsamen ergänzt, aber Achtung die sind zwar gesund, aber dann kommst du schnell über 200Kalorien und die geschroteten Leinsamen sind besser für den Körper
So sieht es dann angerichtet aus. Je nachdem was im Angebot ist, nehme ich auch mal ein paar Himbeeren dazu. Hier habe ich auch noch das Frühstück mit 5 Gramm Leinsamen ergänzt, aber Achtung die sind zwar gesund, aber dann kommst du schnell über 200Kalorien und die geschroteten Leinsamen sind besser für den Körper
Eine sommerliche Alternative zu Heidelbeeren
Eine sommerliche Alternative zu Heidelbeeren
Und rein mit den Erdbeeren in den Joghurt
Und rein mit den Erdbeeren in den Joghurt

Mein spätestes Mittagessen zu Hause ist dann entweder Knäckebrot oder ein Salat:

Die Salatrezepte findest du unter folgenden Button:

Abends esse ich ganz normal mit meiner Familie mit. Aber ich koche jetzt gesünder. Mehr Gemüse, Vollkorn- und Dinkelprodukte statt Weizen und ich habe sogar auch mal LowCarb versucht.

Seht ihr alles hier im Blog und folgenden Buttons:

Des Weiteren versuche ich so viel Gemüse und Kräuter, wie möglich, selbst anzubauen, den Blogeintrag dazu findest du unter folgendem Button:


Update habe bei Thermomix, im Rezeptportal Cookidoo sogar ein Rezeptbuch zum Intervallfasten gefunden (so nennt sich der Spaß mit 8/16 auch)

Und das Buch hat sogar 40 Rezepte.

Ich werde die nach und nach mal ausprobieren und eventuell dann noch eine neue Kategorie hier einrichten mit den Rezepten 😉